Skip to main content

Fohlen aus dem Netz: Voller Erfolg für PS-Online Auktion

Irgendwie hat Paul Schockemöhle, Deutschlands größter privater Züchter und Pferdehändler, den richtigen Riecher. „Doch mit dieser Resonanz und diesem Erfolg habe ich selber nicht gerechnet“, erklärt der Mann aus Mühlen, gelegen auf halbem Weg zwischen Bremen und Münster. „Ehrlich gesagt, war ich von Anfang an überrascht, wie gut unsere Online-Fohlenauktion angenommen wurde, vom ersten Tag an. Aber was in den letzten Minuten Auktionszeit für jedes einzelnen Fohlen ablief, war absolut spannend. Ganz anders als bei einer Live-Auktion, aber mindestens ebenso aufregend.“

Ein neues Format im Verkauf
Zehn Tage, vom 15. bis 25. Juni 2017, hatte der weltbekannte Pferdemann mit internationaler kaufkräftiger Kundschaft Deutschlands erste Online-Auktion veranstaltet. Knapp 300 Interessenten hatten sich dazu registrieren lassen, etwa 50 bis 70 darunter gehörten zu den Bietern. „Auch diese große Zahl hat mich überrascht“, erklärt Paul Schockemöhle.
Etwa 1,5 Jahre Vorbereitungszeit lagen zwischen Idee und Ausführung dieses neuen Formates im Verkauf von Spitzenpferden. Der Startschuss erfolgte dann genau zum richtigen Zeitpunkt, nachdem die Talsohle der letzten Jahre im Pferdeverkauf durchschritten ist und der Markt wieder leicht anzieht. Der Durchschnittspreis von 18.270 Euro lag deutlich über dem von rund 11.000 Euro, der auf den PS-Auktionen in den letzten Jahren für Fohlen erzielt wurde. Und er war mehr als doppelt so hoch wie bei Deutschlands größtem Zuchtverband, den Hannoveranern, wo der Auktionspreis für Fohlen im Schnitt bei 7000 – 9000 Euro liegt. Der Gesamtumsatz der ersten PS-Online.Auction betrug 456.750 Euro. Eine Summe, die sich sehen lassen kann!

Spitzenfohlen
Insgesamt 25 exquisite Fohlen, ausschließlich von Hengsten der Deckstation Schockemöhle, wurden bei dieser Premiere angeboten – und verkauft. Das Höchstgebot erhielt Olympiatochter Balina Blue. Das Stutfohlen stammt aus dem ersten Jahrgang des Olympiasiegers Big Star und ist eines der ersten und besten aller Fohlen, die von ihm derzeit überhaupt auf dem Markt sind. Mütterlicherseits ist Balina Blue über Chacco Blue gezogen und geht auf einen erfolgreichen Mutterstamm des Gestüts Lewitz zurück. Für 60.000 Euro wurde das Spitzenfohlen nach Saudi Arabien verkauft.
Bei 51.000 Euro erhielt das dressurbetonte Spitzenfohlen Vuitton, ein Vitalis-De Niro-Sohn, seinen Zuschlag. Der KWPN-Hengst Vitalis hatte 7-jährige die Weltmeisterschaft der Jungen Dressurpferde gewonnen und 2016 mit Isabel Freese das Finale vom Nürnberger Burgpokal, der wichtigsten deutschen Grand-Prix-Serie für junge Dressurpferde zwischen 7 und 9 Jahren. Insgesamt 14 Fohlen blieben in Deutschland. Der Rest ging an Käufer aus den Arabischen Emiraten, Kanada, Schweden, Österreich, Südafrika, Brasilien und den Niederlanden.
„Mit dieser Form der Fohlenauktion haben wir eine Win-Win-Situation für alle geschaffen“, freut sich Schockemöhle. „Für die Züchter bedeutet diese Form der Auktion weniger Aufwand, mehr Chancen und mehr Erfolg. Die Käufer können bequem von Zuhause alle Fohlen in Ruhe ansehen und ersteigern. Und den größten Vorteil haben Fohlen und Mutterstute, die wesentlich weniger reisen müssen.“

Die zweite PS-online.Auction
Schon während der Premiere war für das PS-Team klar: Bereits im August 2017 folgt die zweite Online-Fohlenauktion – vom 17.08.-27.08.2017. Auch unter Deutschlands Züchtern hat sich der Erfolg schnell herumgesprochen. Zum Auswahltermin werden in Mühlen in der zweiten Juli-Woche 250 Fohlen erwartet. Abhängig von der Qualität, könnte das Lot für die zweite PS-Online.Auction nicht nur größer ausfallen, sondern sich auch um einige 2-jährige Zuchtstuten und Hengste erweitern.

Infos und Registrierung unter: https://ps-online.auction/

 

Quelle: Grandprix Replay

 

Classic Pony Express wünscht weiterhin viel Erfolg mit der Auction!

 



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.